Global Development Village — GDV 

Liebe Teilnehmer*innen, liebe Eltern, liebe Unitleitungen und Neugierige,

wusstest du schon, dass es auf dem Jamboree in Korea wieder eine Global Development Village geben wird!? Auch das deutsche Kontingent wird dort vertreten sein.  Wir, das GDV-Team, haben uns dem SDG 13 Climate Action angenommen und wollen zusammen mit euch eine Botschaft in die Welt tragen. Mehr Infos dazu findest du hier. Wie ihr wisst spielt COeine immense Rolle im Klimawandel. Besonders in den heutigen Zeiten möchten wir bewusst machen, wie viel jeder Einzelne von uns aktiv zum Thema beitragen kann um dessen Auswirkungen so gut es geht zu stoppen. Um das CO2 einzusparen, das wir durch unsere Teilnahme am Word Scout Jamboree in Korea ausstoßen, haben Nao & Flo aus dem GDV ein Konzept für uns alle entwickelt.

Wir bieten euch schon vor dem Jamboree einen Wettbewerb und Aktionen die es euch innerhalb und außerhalb jeder Unit ermöglichen nachvollziehen zu können, was unser Handeln auslöst, aber auch bewirk. Wir wollen aber auch mit euch zusammen das Ziel des rdp erreichen, möglichst 100% des CO2 einzusparen, welches durch unsere Flüge zum Jamboree ausgestoßen wird. Um dies zu erreichen arbeiten wir mit der Energie CO2 Bilanz, in kurz ECOBi. Diese gibt uns an wie viel Energie etwas benötigt und somit oft auch wie viel CO2 etwas ausstößt. Ganz konkret steht der ECOBi für CO2 Kompensation und Einsparung und soll die CO2 Bilanz des deutschen Kontingent deutlich verbessern.

In einem Wettbewerb könnt ihr, als ganze Unit oder als IST’s jede*r einzeln, teilnehmen und habt somit die Chance Einsparungschampion zu werden. Der Wettbewerb und die damit verbundenen Aktionen sind alle freiwillig. Alle IST’s und alle UL können für ihre Teilnehmer*innen, in regelmäßigen Abständen, ein Formular ausfüllen. So machen wir messbar wie ihr durch euer Verhalten CO2 einspart oder kompensiert. Wir haben uns überlegt euren großartigen Einsatz in ECOBi-Talern umzurechnen und so zu belohnen. So können wir euer Engagement messen und greifbar machen.

Der erste Stichtag ist der 31.07.2022. Das GDV-Team wird für euch eine aktuelle Tabelle führen, in diese ihr durch eure Teilnahme automatisch eingetragen werdet. Um euch einen kleinen Anreiz zu geben wird es für die Unit und den IST mit den meisten gesammelten ECOBi-Talern eine kleine Überraschung geben. 
Seid ihr motiviert CO2-Einsparungschampion zu werden?
Dann lasst uns zusammen ein Vorbild sein und das Ziel erreichen, möglichst 100% des ausgestoßenen CO2 einzusparen oder zu kompensieren.

Bei Fragen und Anregungen schreibt uns bitte eine E-Mail an: gdv-info@worldscoutjamboree.de

Wir freuen uns auf eure Teilnahme! 😊