Fahrtkosten

Liebe Jamboree-Teilnehmer*innen,

liebe Eltern,

die Jamboree-Vorbereitung in den Units läuft auf vollen Touren. In ganz Deutschland treffen sich Units, um sich kennen zu lernen und sich näher mit Themen rund um das Weltpfadfindertreffen und das Land Korea auseinander zu setzen.

Im Rahmen dieser Vorbereitungstreffen haben uns einige Fragen bezüglich der Fahrtkostenabrechnung erreicht. Gerne bezahlen wir als Veranstalter die Fahrtkosten zu den Unit-Wochenenden nach den gültigen Reisekostenregelungen des rdp. Für Fahrten mit dem PKW ist folgendes zu beachten:

Fahrtkosten mit dem PKW werden mit einer Wegstreckenentschädigung in Höhe von 20 Cent je Kilometer zurückgelegter Strecke erstattet, höchstens jedoch 130,00 EUR.

Als zurückgelegte Strecke gilt dabei die Strecke, die die Teilnehmer*innen zurücklegen. Das bedeutet, dass nur diejenige Strecke abgerechnet werden kann, bei der auch Teilnehmer*innen im Auto mitfahren. Fährt also beispielsweise eine Familie Teilnehmer*innen zum Vorbereitungstreffen, und anschließend ohne Teilnehmer*innen wieder nach Hause, so liegen in der Praxis zwar zwei Fahrten vor, jedoch ist nur eine Fahrt – nämlich die Hinfahrt mit Teilnehmer*innen – maßgeblich. In diesem Fall kann also nur die einfache Fahrtstrecke abgerechnet werden.

Wir verstehen, dass diesbezüglich Verwirrung aufgetreten ist und verstehen auch den Wunsch um Erstattung beider Strecken, allerdings haben wir keine Handhabe über die Regelungen der Fahrtkostenabrechnung. Nachdem es sich bei der Jamboree-Fahrt um eine Veranstaltung des rdp handelt, gilt dessen Reisekostenabrechnung. Wir bitten diesbezüglich um euer und Ihr Verständnis.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei euch/Ihnen allen für eure/Ihre Unterstützung im Rahmen der Jamboree Vorbereitung. Ohne helfende Hände wäre ein derart großes Abenteuer weder für Unitleitungen noch den Veranstalter machbar. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Gut Pfad

Daffi, Lu, & steini

Kontingentsleitung