GDV – Global Development Village

Der ehemalige südkoreanische UN-Generalsekretär Ban Ki-moon besucht das GDV

Das GDV -das Global Development Village – ist auf dem Jamboree ein fester Bestandteil im Programm geworden. Die große Programmfläche wird von den teilnehmenden Ländern bespielt. Viele Nationen bereiten hier einen Beitrag vor, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Inhaltlich geht es im GDV um unser Erde und den Planeten, den wir gemeinsam bewohnen. Es geht um Schwierigkeiten, denen wir ausgesetzt sind und um Möglichkeiten diesen zu Trotzen. Es geht um Hilfemöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen.

Die Teilnehmenden haben im GDV die Chance im Rahmen vieler Walk In Activities zu lernen, zu erleben, sich auszutauschen. Dabei wird eine wichtige Möglichkeit geschaffen, denn das internationale Programmangebot ermöglicht den Blick über den Tellerrand.

Konkrete Auswirkungen der Klimakrise, die bisher nur aus den Medien bekannt waren, werden von Betroffenen erläutert, Maßnahmen erklärt und Verbesserungsmöglichkeiten thematisiert.

Auch das deutsche Kontingent hatte einen Beitrag zum GDV gestellt. Nao und Flo aus dem Kontingentsteam haben gemeinsam mit ihrem Team über die letzten 1,5 Jahre an Ideen getüftelt, Stationen vorbereitet und einen Stand aufgebaut und so eine optimale Lernumgebung zum Entdecken geschaffen.

Der Stand war während de Öffnungszeiten stets gut besucht und Teilnehmer*innen aus aller Welt haben über ihren CO2 Fuß- & Handabdruck diskutiert. Auch das Jamboree an sich wurde kritisch thematisiert. Flugreisen an das andere Ende der Welt aber auch der produzierte Müll vor Ort und das enorme Aufkommen an Plastikverpackungen waren Thema. Gemeinsam mit Ecobi wurde hier diskutiert und überlegt, wie die CO2 Bilanz verbessert werden kann. (Das deutsche Kontingent hat beispielsweise die Flüge nach Korea kompensiert.)

Schade war, dass es nicht alle Teilnehmenden in das GDV geschafft haben. Durch den verfrühten Abbruch des Lagers fehlten einigen die Zeit hier zu erkunden. Es bleiben aber trotzdem viele schöne Erinnerungen von den Besucher*innen, die Eindrücke sammeln konnten und wir sagen an dieser Stelle: Danke an das GDV Team für eure Mühe und euer Engagement!