Mental health

Was ist eigentlich “Mental health” ?

“Mental health” zu deutsch “mentale Gesundheit” klingt manchmal nach einem abstrakten Schlagwort, das man nicht richtig fassen kann. Es klingt kompliziert und manchmal auch wie ein abgedroschenes Modewort. Dabei ist es gar nicht so schwer, denn mentale Gesundheit kann man im Prinzip als Ergänzung zur körperlichen Gesundheit beschreiben. Nur dass es sich nicht auf den Körper alleine bezieht, sondern auf Denken, Fühlen und Handeln. Im Alltag machen wir das meistens ganz automatisch. Wir fragen einander “Wie geht es Dir” – manchmal mit ernsthaftem Interesse, viel zu oft aber auch, als eine Art Begrüßungsformel, einfach weil wir gelernt haben, dass es dazu gehört. Im Alltag gönnen wir uns kleine Auszeiten, gehen vielleicht ein Eis essen, hören etwas Musik, machen ein wenig Sport, schauen etwas fernsehen oder spielen, telefonieren mit einem Freund oder einer Freundin oder ziehen uns auch mal ins Zimmer zurück. Je nachdem ob uns nach Gemeinschaft oder Zeit mit uns selbst ist. Wir merken recht schnell, ob wir erholt geschlafen und ausreichend gegessen und getrunken haben.Etwas schwieriger wird es dann schon, wenn es um emotionale Bedürfnisse geht. Darüber gibt uns nicht der Körper Auskunft, sondern unsere Emotionen. Sie liefern uns Informationen darüber, was wir gerade über das körperliche hinaus benötigen. Fühlen wir uns unsicher, brauchen wir möglicherweise Geborgenheit, fühlen wir uns einsam Gesellschaft, fühlen wir uns traurig Trost und bei Stress und Überforderung eine Entlastung, und so weiter…. Das kann in einem Zeltlager und ganz besonders einem Jamboree mit vielen Menschen, vielen Abenteuern, vielen Sprachen und wenig Privatsphäre eine ganz schöne Herausforderung sei. Was könnte Dir dort gut tun? Welche Situationen könnten für Dich persönlich herausfordernd sein? Wie gebt ihr in der Gruppe aufeinander acht? An wen möchtest Du Dich wenden, wenn es mal allein nicht weiter geht? Sprich mit Deinen Freunden, Deinen Unitleitungen oder Leitungskollegen. Insbesondere, wenn es Siuationen gibt, die Dir Bauchschmerzen bereiten oder Dich etwas beschäftigt. Auch wir Ärzte stehen Dir als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn Dir danach ist. Welche weiteren Möglichkeiten es gibt Dir auf dem Jamboree Gehör zu verschaffen oder auch mal eine Pause zu machen, berichten wir Dir im nächsten Newsletter.