YOUNG CORRESPONDENTS

  • Post category:Sonstiges

Von einem großen Zeltlager wie dem Jamboree wird viel berichtet. Um dabei ein buntes vielfältiges Bild zu ermöglichen, dass vor Allem die Teilnehmenden Perspektive nicht vernachlässigt, werden viele Reporter*innen benötigt. Auf den letzten Jamborees gab es deswegen immer ein Team der „Young Correspondents“ also junger Korrespondenten: Teilnehmer*innen, die mit ihrem Blick auf die Lage vom Jamboree berichtet haben.

Derzeit gibt es noch keine offizielle Information der Veranstalter zu diesem Thema. Es wird aber sicherlich wieder ein entsprechendes Programm werden. Wenn auch du Lust hast vom Jamboree zu  berichten, dann halte die Augen offen, wenn es konkrete Informationen zu den Young Correspondents gibt. Wenn du Bock hast Reporter*in zu sein, kannst du außerdem gerne deine Unitleitung ansprechen und in eurer Unit schon einmal erste Artikel über eure Vorbereitung schreiben.

Das war die Ausschreibung Young Correspondents für das Jamboree 2019 in Nordamerika:

Hast du dich jemals gefragt, wie eine Karriere als Journalist aussehen könnte? Oder darüber nachgedacht, was es braucht, um großartige Inhalte wie dein Lieblings-YouTuber oder -Vlogger zu erstellen? Das Young Corespondents Programm wird dir das Wissen und die Werkzeuge geben, um deine Jamboree-Erfahrungen festzuhalten und deine Inhalte mit der Welt zu teilen!

Wir geben dir die Möglichkeit, die neueste Video- und Audioausrüstung auszuprobieren, und unser engagiertes Team wird dir bei der Planung und Bearbeitung deiner Geschichte helfen. Als Young Corespondent kannst du deinen eigenen Blickwinkel für eine Story entwickeln oder einen unserer Live-Briefs annehmen, um ein bestimmtes Ereignis während des Jamborees einzufangen.

Während des gesamten Jamborees bieten wir Workshops zu Themen wie „Was sind Nachrichten?“, „Wie kann ich soziale Medien optimal für meine Geschichte nutzen?“ und „Wie bearbeite ich mein Material?

Wenn du also Lust hast, dich als Reporter zu versuchen und der Welt deine Geschichte zu erzählen, ist das Young Correspondents-Programm genau das Richtige für dich!