Über das lange Himmelfahrtswochenende 2023 trifft sich das gesamte deutsche Kontingent zum Kontingentslager in Immenhausen. Das Lager ist der Startschuss für die große Reise und ein weiterer Meilenstein zum Abenteuer Jamboree 2023.

Vom 18. bis zum 21. Mai 2023 trifft sich – wie der Titel schon vermuten lässt – das komplette rdp Kontingent, das am World Scout Jamboree in Korea teilnehmen wird.

Das ganze deutsche Kontingent?

Ja tatsächlich: alle Units, die Mitglieder des International Service Teams (IST), das Kontingentsteam (KT) und die Kontingentsleitung (KL und eKL) und alle zusammen auf einem Platz.

Im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen kommen alle einmal zusammen zu einem einzigartigen Lager-Erlebnis. Denn wirklich alle gemeinsam auf einem Platz zu haben, die das Abenteuer Jamboree miterleben und mit gestalten werden, wird auch zu einem späteren Zeitpunkt in Korea nicht mehr möglich sein.

So haben wir auf dem Lager die Chance, das Kontingent erlebbar zu machen und eine Gemeinschaft zu formen, die das Pfadfinden in Deutschland nur wenige Wochen später auf dem WSJ in Korea vertreten wird. Das Lager ist außerdem eine Art Testlauf. Es kann der letzte Feinschliff von Unit-Präsentationen vorgenommen werden, wir lernen Abläufe kennen, üben Begegnungen und können uns auf das Lagerleben mit vielen anderen Menschen einstellen.

Das Kontingentslager bietet die Möglichkeit Pfadfinden aus allen Teilen Deutschlands, über Verbandsgrenzen hinweg, mit all seinen unterschiedlichen Facetten und Einflüssen kennenzulernen, mit Vorurteilen aufzuräumen und den Zusammenhalt innerhalb des Rings deutscher Pfadfinder*innenverbände zu stärken.

Foto: Tobias Witzgall