Akklimatisierungstage. Das ist ein sehr ungewöhnliches Wort. Trotzdem beschreibt es ganz gut, um was es geht.

Vom 29. Juli bis zum 01. August 2023 kommt der Großteil des deutschen rdp-Kontingents nochmal zusammen. Diese drei Tage bieten den Units die Gelegenheit sich noch einmal als gesamte Gruppe zu treffen, bevor am 01. August die gemeinsame Weiterreise zum World Scout Jamboree in Saemangeum stattfindet. Der Fokus liegt bei den Akklimatisierungstagen auf den Teilnehmer*innen und den Units. Denn viele Mitglieder des International Service Teams (IST) befinden sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Jamboree-Gelände, um dort die letzten Vorbereitungen für die Ankunft der internationalen Teilnehmenden zu treffen.

Das Programm der einzelnen Units vor und nach dem eigentlichen Jamboree kann sehr unterschiedlich sein. Bedingt durch die individuellen Unit-Touren, die entweder als Vortour vor dem WSJ oder als Nachtour danach stattfindet, können die An- und Abreisezeitpunkte sehr von einander abweichen. Auch die bereits gemachten Erfahrungen in Bezug auf das gastgebende Land Korea werden daher unterschiedlich sein. Dennoch wird das Jamboree für alle das besondere Highlight der Reise sein. Während die einen Units die Tage nutzen können um die vielen Erlebnisse und Erfahrungen der Vortour sacken zu lassen und sich auf das große Finale vorzubereiten, dass sich als internationales Großlager mit Festival-Charakter nochmal deutlich von einer Unit-Reise durch das Land unterscheidet, können die anderen Units die Tage zum Ankommen nutzen. Diejenigen, die gerade erst aus Deutschland angereist sind, haben die Möglichkeit den Jetlag zu überwinden und sich auf die Zeitverschiebung zu Europa einzustellen. Sie können sich an Land und Leute sowie Klima und Essen gewöhnen. Kurzgesagt: sie können sich akklimatisieren.

Außerdem bietet das Zusammenkommen natürlich die Gelegenheit sich nochmal untereinander auszutauschen. Reisegeschichten und bereits Erlebtes können geteilt und lokale Geheimtipps (wie etwa hippe Trendgetränke vor Ort) weitergegeben werden.

Unabhängig davon, ob die Teilnehmenden bereits eine aufregende und teils auch anstrengende Vortour hinter sich haben oder, ob sie bis wenige Tage vorher noch in der Schule saßen und erst kürzlich aus dem Flieger gepurzelt sind – eins ist sicher: Die folgenden knapp zwei Wochen wird eine aufregende Veranstaltung voller neuer Eindrücke, Erlebnisse und Begegnungen sein, die unsere Units nur selten zur Ruhe kommen lassen werden. Auch deshalb sind die Akklimatisierungstage so angelegt, dass es hier noch einmal die Möglichkeit gibt, durchzuatmen, sich zu sammeln und Kraft zu tanken, bevor wir uns gemeinsam in das große Abenteuer Jamboree stürzen.

Foto: Lukas Prestele