Kontingentslager: Letzter Zwischenstopp Immenhausen

8555 Kilometer vom Jamboree-Platz entfernt und dem Abenteuer Korea doch so nah: In Immenhausen haben sich über Himmelfahrt (18. bis 21. Mai) 2200 Pfadfinder*innen zum Kontingentslager getroffen. In 70 Bussen fanden Menschen aus ganz Deutschland den Weg zum Zeltplatz des BdP in Nordhessen.

Bei bestem Wetter wurden am Donnerstag die Jurten und Kohten der Units aufgebaut sowie erste Kontakte mit Mitreisenden aus anderen Regionen geknüpft. Nach einer kalten Nacht folgte am Morgen die Opening Ceremony. Der Vormittag stand dann ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Auf dem „Markt der nachhaltigen Möglichkeiten“ setzten sich die Teilnehmenden damit auseinander, wie sie selber ganz konkret etwas für den Klima- und Umweltschutz tun können.

Anschließend folgte das obligatorische riesige Gruppenfoto: Bereits kurz zuvor war der Platz in Petrolfarbe getaucht worden, denn alle Kontingentsmitglieder hatten ihre Ringekluft in Empfang nehmen dürfen. Ideale Voraussetzungen also für schöne Bilder!

Abends bot sich den Teilnehmenden dann im Rahmen von Unitbegegnungen die Chance, einander beim gemeinsamen Abendessen und Singen besser kennenzulernen. Gleiches galt auch für die ISTs und das Kontingentsteam, die zusammen einen gemütlich Abend verbrachten – übrigens in der probeweise aufgebauten „Black Magic“-Zeltkonstruktion, die in Korea das deutsche Foodhouse beherbergen wird. Eine gigantische Location!

Am Samstag standen Skill-Workshops (u.a. mit Infos über Leben und Kultur in Korea), Großspiele und Info-Workshops auf dem Programm. Auch wurde die Premierenfolge von „JamboLive“ gestreamt (hier geht’s zum nachschauen). Aus Korea wird unsere Sendung täglich einen Einblick ins Jamboree-Leben geben.

Abends folgte dann mit der Closing Ceremony ein absolutes Highlight: Die Band Ice Tea (bestehen aus ISTs) sorgte dort für ausgelassenes Partyatmosphäre und stimmte das Publikum auf das World Scout Jamboree ein. 

Der Sonntag war dann der Zeitpunkt des (vorläufigen!) Abschieds. Die Kontingentsmitglieder steuerten die Heimreise in die verschieden Ecken Deutschlands an – natürlich nur ein kurzer Zwischenstopp, bevor es dann nach zum JAMBO-REE nach Korea geht!