Zelten in Korea

  • Post category:Sonstiges

Auf dem Worldscoutjamboree 2023 stellt der Veranstalter für alle Teilnehmer*innen Zelte zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um kleine Iglu- bzw. Plastikzelte. Diese Zelte sind für viele Nationen die üblichen Schlafmöglichkeiten, sodass sie das Angebot gerne annehmen.

Das Deutsche Pfadfinden unterscheidet sich hier in der Tradition. Über Verbandsgrenzen hinweg verbindet uns die Schwarzzeltkultur. Für diese – in Deutschland traditionellen Zelte – sind wir weltweit bekannt und sie sind ziemlich einzigartig. Regelmäßig stechen unsere Zelte auf einem Jamboree daher hervor und sind ein echter Hingucker und wir kommen hierüber immer wieder ins Gespräch mit Pfadis anderer Nationen. Auch in diesem Jahr werden wir unsere Zelttradition der Welt wieder präsentieren.

Darum – und weil die Units auf ihren Vor- bzw. Nachtouren auch Zelte brauchen – werden wie Schwarzzeltmateriel mit nach Korea nehmen. Aufgrund der besonderen modularen Struktur der Zelte sind diese gerade auf den Touren auch deutlich besser zu transportieren als 20 einzelne Plastikzelte. Bei dem Transport nach und von Korea unterstützt unser Logistikteam und hat bereits einige Empfehlungen für Units gegeben. Wir freuen uns auf viele Jurten, Kothen, Lokomotiven, Jurtenburgen und was es sonst alles für Konstruktionen in Korea zu sehen sein werden!