Teilnahme als Unit-Leitungen

Du hast Lust auf das Jamboree und daran, das Ganze als Teil einer 40-köpfigen Gruppe zu erleben, bist aber schon zu alt, um einfach nur teilzunehmen? Dann bewirb dich als Unitleitung!

Die Unitleitung besteht aus ingesamt 4 Personen, die auf dem Jamboree mindestens 18 Jahre alt sind. Aufgrund der gesetzlichen Regelungen in den USA sollen zwei der vier Personen mindestens 21 Jahre alt sein. Als 4er Team seid ihr verantwortlich für insgesamt 36 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. In der Unit bereitet ihr euch gemeinsam auf das Jamboree sowie die Vor- oder Nachtour vor.

 

Das solltest du mitbringen:

– Mitgliedschaft in einem der rdp-Verbände

– abgeschlossene Gruppenleiterausbildung

– Sprachkenntnisse (englisch oder französisch)

– eigenständiges Arbeiten

– Belastbarkeit

– Problemlösungskompetenz und Organisationswillen

– Erfahrung als Gruppenleitung (gerne auch international)

– kommunikative Erreichbarkeit

 

Das erwartet dich:

– eine unvergessliche Pfadfinder-Erfahrung

– internationale Freundschaften

– jede Menge Spaß

 

Diese Zeit solltest du einplanen:

– drei Vorbereitungswochenenden mit der Unit

– Vorbereitungstreffen mit der Unitleitung

– Vorbereitungstreffen mit dem Kontingentsteam (28.-30.09.2018)

– ein regionales Wochenende mit der Unitbetreuung

– ein Schulungswochenende zu interkulturellen Kommunikation

– Vorlager des gesamten deutschen Kontingents in Immenhausen (30.05.-02.06.2019)

– Jamboree, Vor-/Nachtour, Akklimatisierungstage und ggf. Home Hospitality 9./10.07.-02./03.08.2019 (je nach Flugdaten und Ferientermin auch 10 Tage versetzt)

 

So gehts weiter:

Aktuell können wir noch nicht abschätzen, wieviele Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich tatsächlich bis zum 31.05.2018 anmelden. Schlussendlich leitet sich die Anzahl der benötigten Unitleitungen direkt aus der Anzahl der angemeldeten Teilnehmer und Teilnehmerinnen ab. Eine Teilnahme als Unitleitung können wir demnach erst ab Ende Juni 2018 final bestätigen. Unitleitungen, die aus ihrem Stamm, Landes- ,oder Diözesanverband o.ä. bereits eine volle Unit zusammengetrommelt haben, können mit einer Bestätigung rechnen. Um zuordnen zu können, welcher Teilnehmende von welcher potentiellen Unileitung geworben wurde, vergeben wir eine Gruppenkennung mit der sich die Teilnehmenden euch während der Anmeldung zuordnen können. Bitte meldet euch für eine Gruppenkennung möglichst schnell per E-Mail unter unitbetreuung@worldscoutjamboree.de. Hinweis: Um eine Gruppenkennung zu bekommen, müsst ihr im Team mindestens drei Personen sein.

Für den Fall, dass wir mehr Bewerbungen für Unitleitungen erhalten als Positionen besetzt werden können, ergeben sich zwei Möglichkeiten für Bewerber und Bewerberinnen, die wir nicht berücksichtigen können: 1. Die Teilnahme im Rahmen des IST  oder im Kontingentsteam oder 2. Die bereits geleisteten Zahlungen werden vollständig zurückerstattet.

 

Die Tour:

Es gibt für Teilnehmende drei Varianten zur Teilnahme. Die Programme findest Du in der Ausschreibung für Teilnehmende . Du kannst bei der Anmeldung deine Präferenzen bekanntgeben (Paketvariante, Vor- oder Nachtour…). Wir versuchen am Ende möglichst viele Wünsche zu berücksichtigen und das Team der Unitbetreuer wird den Matching-Prozess in Abstimmung mit den Bewerber und Bewerberinnen umsetzen und insbesondere erforderliche Abweichungen von der Wunschvariante persönlich klären.


Teilnahmebeitrag / Zahlungsplan für Unitleitungen

Rate

Datum

Paket A

Paket B und C

Anzahlung

Anmeldung

300 €

300 €

1.

30.06.2018

700 €

600 €

2.

31.10.2018

700 €

600 €

3.

28.02.2019

700 €

600 €

4.

31.05.2019

700 €

450 €

Gesamt:

3.100 €

2.550 €

Die Raten werden mittels SEPA Basislastschrift vom in der Anmeldung angegebenen Konto eingezogen. Bei Paket C kommt eine Unit-spezifische Programmpauschale hinzu, die dein Unitteam selbst kalkuliert.

 

Frühzahler und Frühzahlerinnen (Eingang der schriftlichen Anmeldung und 1. Rateneinzug bis zum 31.12.2017 erforderlich)

Wir haben die Möglichkeit bereits frühzeitig einen Teil des Jamboreebeitrags in die USA zu überweisen und erhalten dann einen Nachlass auf den Jamboreebeitrag. Diesen Kostenvorteil geben wir an Frühzahler und Frühzahlerinnen weiter. Der Ratenplan sieht dann wie folgt aus:

Rate Datum Paket A
Paket B und C
Anzahlung Anmeldung 800 € 800 €
1. 30.06.2018 600 € 450 €
2. 31.10.2018 600 € 450 €
3. 28.02.2019 600 € 450 €
4. 31.05.2019 450 € 350 €
Gesamt: 3.050 € 2.500 €


Reiserücktrittskostenversicherung

In jedem Fall solltest du eine Reiserücktrittskostenversicherung  abschließen.

 

Anmeldung/Bewerbung

Hier geht es direkt zur Anmeldung

 

Unitbetreuung

Für alle aktuellen Fragen und natürlich für die künftige Zusammenarbeit stehen euch die Unitbetreuung zur Verfügung.

 

Werbung

Um sicher dabei zu sein, ist es hilfreich viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Umfeld zu werben.