Links zu den Anmeldungen je nach Teilnahmeart
Young Participant (YP): https://anmeldung.worldscoutjamboree.de/groups/3/self_registration
Unit Leader (UL): https://anmeldung.worldscoutjamboree.de/groups/2/self_registration
International Service Team (IST): https://anmeldung.worldscoutjamboree.de/groups/4/self_registration
Contingent Management Team (CMT): https://anmeldung.worldscoutjamboree.de/groups/1/self_registration
HowTo – Schritt für Schritt Anleitung
Die Anmeldung beginnt immer mit der Preregistration. Hier kannst du dich für das Anmeldeverfahren registrieren. Bitte achte darauf, dass die Rolle oben links die richtige ist. Außerdem solltest du hier eine E-Mail Adresse verwenden, die du regelmäßig überprüfst. Aller Kontakt von unserer Seite aus wird primär über diese E-Mail Adresse laufen. Später kannst du noch weitere Mail Adressen hinzufügen, deine Haupt-E-Mail aber nicht mehr ändern.
Nachdem du deine E-Mail zur Registrierung seines Accounts erhalten hast, wirst du aufgefordert dein Passwort zu ändern, bzw. ein neues Passwort anzulegen. Wie überall, gilt auch hier: Bitte achte darauf, dass du ein sicheres Passwort wählst und bware dieses gut auf
Nun kannst du dich mit deinem neu erstellten Passwort im Anmeldeportal anmelden.

So sieht deine Startseite nach der Registrierung aus. Hier kannst du uns alle relevanten Infos mitteilen und schließlich, nachdem du alles richtig ausgefüllt hast auch den Teilnahmevertrag unterschrieben hochladen. Diese Ansicht bleibt dir für die Zeit des Jamborees erhalten und du kannst jederzeit deine Daten einsehen.
Mit einem Klick auf „Bearbeiten“ kannst du dann deine Daten ergänzen. Bitte fülle alles gewissenhaft aus und überprüfe anschließend, ob deine Angaben korrekt waren. Unter anderem kannst du weitere E-Mail Adressen angeben, z.B. die deiner Eltern. Alle angegebenen E-Mail Adressen bekommen die gleichen Informationen. Vergiss nicht auf speichern zu klicken, denn ansonsten gehen alle Änderungen verloren.
In dem Reiter „Verband & Buddy-ID“ hast du vor allem die Möglichkeit uns mitzuteilen, mit wem du gerne in einer Unit wärst. Falls du weißt, dass dein*e Leiter*in sich bereits als Unit Leader*in angemeldet hat, kannst du hier Unit Leader Buddy ID eingeben. Diese bekommst du direkt von deinem*deiner Leiter*in. So signalisierst du uns, dass du gerne bei dieser Person in einer Unit wärst. Genauso kannst du eine Youth Participant Buddy ID angeben. Mit dieser kannst du deinen Wunsch äußern mit einem*einer Freund*in in einer Unit sein zu wollen. Deine persönliche Buddy ID wurde bei deiner Registrierung generiert und du findest sie auf der Startseite des Anmeldeseite unter dem „Info“ Reiter, oder oben auf dieser Seite. Wenn du Hilfe beim Ausfüllen deiner Verbandszugehörigkeit brauchst, wende dich bitte an deine Leiter*innen. Diese helfen dir hier sicher weiter und können dir alle relevanten Informationen zur Verfügung stellen.
Unter dem Reiter SEPA brauchen wir Kontodaten für den Teilnahmebeitrag. Hier kannst du auch angeben ob du in Raten zahlen möchtest oder gleich im August den gesamten Beitrag auf einmal (= Early Payer). Alle Angaben, die hier gemacht werden sollen sich auf die*den Kontoinhaber*in beziehen. Alle Informationen zur Preisgestaltung und den Zahlungsmodellen findest du auf unserer Website
Im Medizinbogen brauchen wir alle relevanten Informationen zu deiner Gesundheit und Ernährung. Bitte fülle diesen Reiter besonders gewissenhaft aus. Wir wollen euch und unsere Unit Leader möglichst gut auf das Jamboree vorbereiten. Hierzu gehört in großen Teilen, dass Vorerkrankungen, körperliche oder psychische Belastungen oder ähnliches im Vorfeld den Unit Leadern bekannt sind. Nur so können die Unit Leader deinen Bedürfnissen entsprechend handeln
Sobald alle Daten vollständig sind kannst du hier deine Anmeldedokumente ausdrucken. ACHTUNG: sobald du einmal auf verbindlich drucken geklickt hast, werden einige Felder zur Bearbeitung gesperrt. Stelle also vorher sicher, dass alle deine Angaben korrekt sind. Zum Überprüfen und Testen, kannst du vorab die Vorschau herunterladen.
Als YP siehst du diese Seite:
Im finalen Schritt deiner Anmeldung musst du den vollständig unterschriebenen Vertrag, den Gesundheitsbogen, die Fototerlaubnis und ein Ausweisdokument hochladen. Bitte achte darauf, dass alle Unterschriften vollständig und korrekt ausgefüllt sind. Erst, wenn alle Dokumente hochgeladen sind gilt deine Anmeldung als vollständig. Jetzt kannst du dich erstmal zurücklehnen und gespannt auf eine Antwort von uns warten 🙂
…und als UL siehst du diese Seite:
Nach dem die Dokumente inklusive dem Empfehlungsschreiben vollständig unterschrieben sind kannst diese hier hochladen. Bitte achte beim Führungszeugnis darauf, dass du nur das Dokument der Einsichtnhame hochlädst. Das Führungszeugnis selbst ist nur für dich und du solltest es nicht weitergeben. Wenn du nicht weißt, wo du diese Einsichtnahme bekommst, wende dich am besten an deinen Verband. Hier wirst du sicher an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Damit ist deine Anmeldung vollständig, jetzt musst du nur noch auf unsere Rückmeldung warten 🙂