German Food and Culture House

Das World Scout Jamboree ist ein Treffen von Pfafinderinnen und Pfadfindern aus vielen Ländern der Erde. Warum treffen wir uns hin und wieder trotz der teils weiten Reisewege? Weil alle, die beim WSJ mitmachen, ein Teil der Weltpfadfinderbewegung sind. Und eine solche Gruppe muss Gelegenheit haben, sich kennenzulernen, sich auszutauschen und miteinander etwas zu unternehmen. Das kann bei einem Hike, beim Singen oder bei einem Workshop passieren. Ein großer Teil unserer Kultur ist aber auch das Essen, Trinken und was drumherum an Esskultur besteht. Darum haben wir als deutsches Kontingent ein Food and Culture House.

Wir können dort viel über unsere Kultur erfahrbar machen: Gäste unseres Food and Culture House können deutsche Gerichte probieren, sie können unsere Jurten nutzen, unsere Teammitglieder kennenlernen und den ein oder anderen Programmpunkt auf der Bühne erleben oder sich an den Stellwänden über Pfadfinden in Deutschland informieren.

Das Motto des WSJ heißt „Unlock a new world“. Wir nehmen das Motto mit unserem Food and Culture House auf und nennen uns „Black Key to Culture“ (oder kurz „BK2C“). Wir bieten also einen Schlüssel zu einer möglicherweise neuen Welt für unsere Gäste. Ihr könnt das BK2C auch für Euch nutzen, wenn Ihr neue Menschen kennengelernt habt und ihnen etwas über Deutschland zeigen möchtet oder einfach ein kleines bisschen deutsche Kultur ohne viele Worte vermitteln möchtet. Wir freuen uns, wenn das Food and Culture House ein Ort der Begegnung ist, der zum Austausch anregt und unseren Freundinnen und Freunden aus aller Welt ein paar Eindrücke unseres Essens und unserer Kultur ermöglicht.

Dementsprechend haben wir auf unserer Speisekarte ein paar deutsche Gerichte, zum Beispiel Ofenkartoffel mit Kräuterquark und Berliner (auch wenn sie in Berlin Pfannkuchen heißen). Wir schlagen aber auch eine Brücke zu unseren Gastgebern in West Virginia. Deshalb bieten wir auch die dort typischen Pepperoni Rolls (https://en.wikipedia.org/wiki/Pepperoni_roll) an. Infos zum Programm und zu speziellen Angeboten werden während des Jamborees auf verschiedenen Social Media-Kanälen verteilt.

Das German Food and Culture House ist eines von insgesamt elf internationalen Food Houses. Das BK2C-Team besteht derzeit aus 27 Mitgliedern, die in mehreren Schichten dort arbeiten.

Die Facebookseite des German Food and Culture House findet ihr hier:
https://www.facebook.com/BK2CFoodhouse/ .