Zur Anmeldung benötigte Bescheinigung zur Einsichtnahme eines erweiterten Führungszeugnisses 

Das ist Pflicht:

Um an der Vorbereitung zum Jamboree und am Jamboree selbst als Erwachsene*r in der Rolle der UL, IST oder im CMT teilzunehmen, benötigst du eine Bescheinigung zur Einsichtnahme deines erweiterten Führungszeugnisses. Das zu Grunde liegende erw. Führungszeugnis darf zum Zeitpunkt der Anmeldung zum Jamboree nicht älter als fünf Jahre sein (Ausstellungsdatum 15. Oktober 2020 oder jünger). Zum Zeitpunkt der Einsichtnahme darf das Führungszeugnis maximal 6 Monate alt gewesen sein.

So gelangst du an die Bescheinigung:

Solltest du noch keine Bescheinigung zur Einsichtnahme in ein erw. Führungszeugnis (Ausstellungsdatum 15. Oktober 2020 oder jünger) haben, gilt für dich das Verfahren deines Verbandes (BdP, DPSG, VCP, BMPPD). Bitte wende dich dazu an deine Landes-/Diözesanebene oder deine Bundesebene – diese Stellen können dir erklären,

  1.  wie du durch einen Ehrenamtsnachweis (gibt es ebenfalls von deinem Verband) ein erw. Führungszeugnis ohne Gebühren bei deiner Stadt oder Gemeinde beantragen kannst (dauert in der Regel einige Wochen, daher jetzt schnell beantragen!)

    Pro-Tipp: Wenn dein Personalausweis für elektronischen Datenverkehr freigeschaltet ist und du den Pin (noch) hast, kannst du das erw. Führungszeugnis auch ganz entspannt selbst von daheim beantragen:  https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/. Das geht deutlich schneller als über deine Stadt oder Gemeinde.

  2. wie du dieses erw. Führungszeugnis einer zur Einsichtnahme berechtigten Organisation vorlegen kannst. Das kann dein Verband machen, aber auch Einrichtungen wie die Kirche, Jugendämter oder andere. Im Idealfall ist auf der Bescheinigung zur Einsichtnahme auch eine Prüfnummer aufgeführt, damit die Einsichtnahme nachprüfbar ist.

Was du mit der Bescheinigung machst:

Du bist aufgefordert, deine Bescheinigung als PDF im Anmeldetool zum WSJ 2027 hochzuladen. Dies muss bis zum 15. Oktober 2025 (Anmeldeschluss) erfolgen. Das Original ist für deine Unterlagen. Erst dann kannst du deine Anmeldedokumente fertigstellen und dich für das Jamboree anmelden. Ein Beispiel für eine Bescheinigung haben wir hier abgebildet – so oder ähnlich sollte dies aussehen.

Das German Contingent darf keine Bescheinigungen ausstellen – bitte sende daher das erw. Führungszeugnis nicht direkt an uns bzw. lade dies auf keinen Fall im Anmeldetool hoch!

Bei Fragen wende Dich an info@worldscoutjamboree.de.